Welche Funktionen sollte ein Backofen haben?

Welche Funktionen sollte ein Backofen haben

Backofen Funktionen

Vor dem Kauf eines neuen Herdes oder Backofens stellt sich immer wieder die Frage: Welche Funktionen sollte der Backofen haben? Welche Funktionen sind unverzichtbar und was muss nicht unbedingt sein? Sicher lässt sich diese Frage nicht pauschalisieren, aber es gibt Anhaltspunkte, die bei der Wahl des Backofens hilfreich sein können.

25% sparen!Bestseller Nr. 1

Welche Art der Beheizung darf es sein?

Heißluft, Unter- und Oberhitze, Umluft, Sanftgaren, Warmhalten, Auftauen oder Vorwärmen – ein qualitativ hochwertiger Herd bietet viele Möglichkeiten, wenn es um die Beheizung geht. Aber sind alle diese Funktionen auch wirklich sinnvoll? Diese Frage muss sich jeder stellen, der einen neuen Backofen kaufen will. Heißluft ist ideal für alle, die gerne backen oder Pizza essen, denn die durch ein Gebläse verwirbelte heiße Luft sorgt dafür, dass Pizza und Gebäck gleichmäßig gar werden. Auch Ober- und Unterhitze sind eine sinnvolle Funktion, denn zwei Heizspiralen am Boden und an der Decke des Backofens garen den Braten ebenso gut wie auch das Gratin oder den Kuchen.

Umluft und Grill

Ein Backofen mit Umluft funktioniert sehr ähnlich wie ein Backofen mit Heißluft. Durch einen eingebauten Ventilator wird die Hitze gleichmäßig im ganzen Backofen verteilt. Der Unterschied zwischen Heißluft und Umluft besteht darin, dass sich beim Heißluftbackofen um den Ventilator herum noch eine Heißspirale befindet. Während der Backofen mit Umluft vorgeheizt wird, kommt der Backofen mit Heißluft ohne Vorheizen aus. Beliebt ist auch der Backofen mit einer Grillfunktion zum Überbacken oder grillen von Fleisch, Gemüse und Fisch. Soll das Grillgut außen besonders knusprig und innen sehr saftig sein, dann ist ein Umluftgrill eine gute Wahl.

Viele Funktionen

Neben den klassischen Funktionen haben viele Backöfen noch zusätzliche Funktionen wie beispielsweise Sanftgaren, Bräunungsgaren, Dampfgaren oder Vorwärmen. Besonders schonend und energiesparend bei maximal 85° Grad arbeitet ein Herd mit Sanft- und Bräunungsgarenfunktion, das Gemüse bleibt knackig und der Braten wird saftig. Hat ein Backofen eine Dampfgarfunktion, dann leistet er das, was normalerweise ein Dampfgarer macht. Die in den Backofen abgegebene Wasserdampfmenge ist bei vielen Backöfen individuell einstellbar. Im Backofen befindet sich ein Wasserbehälter, der mit dem Dampferzeuger verbunden ist. Das Wasser fließt aus dem Tank zum Dampfgarer und kommt von dort aus in den Garraum.

Automatisch und mit Mikrowelle

Bei kleinen Küchen, die über große Funktionalität verfügen sollen, ist ein Backofen, der mit einer Mikrowelle ausgestattet ist, genau das Richtige. Mit dieser Funktion ist es möglich, Speisen zu erwärmen, aber auch einen Kuchen zu backen. Backöfen mit einem Automatikprogramm lassen sich auf einen bestimmten Zeitpunkt einstellen. Das Gargut wird in den Backofen gestellt, dann wird die Garzeit eingegeben und nach Ablauf der Zeit schaltet sich der Backofen selbsttätig wieder ab.

Fazit

Den richtigen Backofen zu finden, ist nicht ganz so einfach. Wichtig ist es, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, welche Funktionen nötig sind und auf welche Funktionen man verzichten kann. Wer nicht allzu viel kocht und bäckt, wird mit wenigen Funktionen zurechtkommen. Hobbyköche, die viel und gerne backen oder Speisen im Backofen garen, sollten über einen Backofen nachdenken, der viele unterschiedliche Funktionen hat. Das erspart dann den Kauf von separaten Geräten wie einer Mikrowelle oder einem Dampfgarer.

25% sparen! Privileg PBWR6 OH5V2 IN Einbau-Backofen /A+/71 L/Hydrolyse-Reinigungsfunktion/Backauszug mit 2 Ebenen/Multifunktions-Umluftbackofen mit 7 Funktionen /Edelstahl/Turn&Go/Click&Clean,Schwarz,Edelstahl
27% sparen! Bauknecht BAR2S K8 V2 IN Dampf-Backofen inklusive 2-fach Backauszug/A+/71 L Maxi-Garraum/Heißluft/Gentle Steam mit Feuchtigkeitszugabe/Einfaches Reinigen mit SmartClean-Innenraum, Edelstahl
Bosch HBF133BR0 Serie 2 Einbau-Backofen, 60 x 60 cm, EcoClean Direct Reinigungshilfe, 3D Heißluft Backen auf 3 Ebenen, LED-Display, Schnellaufheizung, Kindersicherung, Schwarz, Updated

Bild: @ depositphotos.com / brebca

Redaktion

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell

Nach Oben